Skip to main content

Starke Leistung im Geschäftsjahr 2023 und ein positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2024


Die Hartinger Unternehmensgruppe aus Rosenheim blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück.

Laut aktuellem Geschäftsbericht hält das Rosenheimer Familienunternehmen zum 31.12.2023 ein Immobilienvermögen von über 180 Mio. Euro mit einer Mietfläche von ca. 90.000 m² im Eigenbestand.

Es ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023, trotz des schwierigen Umfelds gelungen, den Vermietungsstand in der gesamten Gruppe bei konstant über 92 % zu halten. Das Eigenkapital konnte einen Zuwachs im zweistelligen Millionenbereich verzeichnen und auch die LTV (das Verhältnis des Kreditbetrags zum Verkehrs- oder Marktwert einer Immobilie) sticht mit weniger als 46 % deutlich positiver hervor als der bundesweite Durchschnitt in der Branche.
Neben der erfolgreichen Neuvermietung konnte für mehrere im Eigenbestand der Hartinger Unternehmensgruppe befindliche Grundstücke eine Baugenehmigung für den Neubau von weiteren ca. 7.000 m² Mietfläche eingeholt werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Hartinger erklärt: „Für 2024 ist die Priorität, aus der eigenen Stärke heraus die Leerstandquote von derzeit 8% weiter Richtung Null zu reduzieren, alle begonnen Bauprojekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen und neben der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Bestandsimmobilien, die strategische Erweiterung des Immobilienportfolios auf über 200 Mio. Euro durch Zukauf konsequent voranzutreiben. Hier unterstützt mich seit Oktober 2023 tatkräftig Herr Florian Kreuz als neues Mitglied der Geschäftsführung. Er leitet das Asset- und Transaktionsmanagement bei mir im Haus und wird erheblich seinen Teil dazu beitragen, unser selbstgestecktes Ziel bis Ende des Jahres und darüber hinaus zu erreichen.“

Logo der Hartinger Unternehmensgruppe
Michael Hartinger Holding GmbH
Prinzregentenstraße 24
83022 Rosenheim
Telefon: +49 8031 3497-0
Telefax: +49 8031 3497-9
E-Mail: info@hartinger-rosenheim.de